IntensivKontakt in der
Neurointensivmedizin.

Intelligente Kommunikation & digitale Interventionen für Ihre Station: Entlasten Sie Mitarbeitende, steigern Sie die Wirtschaftlichkeit und verbessern Sie den Genesungsprozess der Patient:innen.

IntensivKontakt-Anwenung Grafik
UMSETZUNG DER DAS-2020 LEITLINIE
Leitlinienkonforme Delir- und PICS-Prävention
Besserer Outcome und Entlastung des Klinikteams: Zeitsparende Maßnahmen für eine nicht-pharmakologische Prävention von Delir.
Kommunikation und kognitive Stimulation
Frühmobilisierung, Physio- und Atemtherapie
Zeitliche Reorientierung: 
Uhr, Kalender
Ausschöpfung alternativer Kontaktmöglichkeiten
Einbinden der Angehörigen, flexible Besuchszeiten
Individuelle Strategien zur Stressreduktion für Patient:innen
S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie 2020)
Abschnitt A_2 (nicht-medikamentöse Delirprävention), GoR: A (starke Empfehlung), Qualität der Evidenz: hoch
INTENSIVKONTAKT-ANWENDUNG
Entlasten Sie Ihr Team und
verbessern Sie die Outcome-Parameter
35%
weniger Anrufe auf dem Stationstelefon
Klinikteam entlasten
Deutliche Zeiteinsparung durch intelligente Angehörigen-Kommunikation mit automatischer Übersetzung in jede Sprache und sicherer und schneller Dokumententransfer.
33%
kürzere Weaningdauer bei NCH-Patient:innen
Verbesserter Outcome
Therapieunterstützung durch leitlinienkonforme Delir- und PICS-Prävention unter anderem durch digitale Kommunikation und kognitive Stimulation, digitale Einbindung der Familienangehörigen, individuelle Stressreduktion und zeitliche Reorientierung.
24%
weniger Delir
Wirtschaftlichkeit steigern
Verkürzte Liegedauer, deutliche Zeiteinsparung des ärztlichen und pflegerischen Personals, Reduktion von Komorbiditäten, geringere Zusatzmedikation, signifikante Steigerung der Angehörigen- und Patientenzufriedenheit.

Die Anwendung in der Praxis: Intensivmedizin

IntensivKontakt ist für die Behandlung ressourcenintensiver, kognitiv und vigilant eingeschränkter Patient:innen entwickelt. Die ressourcenintensive Versorgung wird durch digitale Interventionen unterstützt und entlastet.

Sedierte und/oder bewusstlosen Patient:innen profitieren von der Anwendung genauso wie wache Patient:innen, da sie selbst nicht aktiv werden müssen.
IntensivKontakt wird interprofessionell von allen Berufsgruppen genutzt: Ärzt:innen, Pflegende, Physio- und Ergotherapeut:innen sowie Logopäd:innen.

Durch das Einsparen von rund 60% der Angehörigen-Anrufe und der zeitraubenden Suche von Dokumenten sparen Kliniken und Ihre Mitarbeitenden nachweislich Zeit.

Erfahrungsgemäß wird die Einführung als Mehraufwand wahrgenommen und das Team muss sich erst zurecht finden. Allerdings begleiten wir Sie und Ihr Team vom Onboarding bis zum Customer Support individuell.
Innerhalb der ersten drei Monate evaluieren wir die Anwendung im Hinblick auf Arbeitsentlastung, Versorgungsqualität und Zufriedenheit von Patient:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden.

Sie erhalten eine monatliche Auswertung von z.B. Nutzungsintensität pro Station, Mitarbeiterzufriedenheit und Patient:innen- und Angehörigenbewertung sowie Zeitersparnis pro Station.

Gemeinsam führen wir auch gerne eine Begleitevaluation durch, die anhand von Routine- oder separat erhobenen Daten die Auswirkungen auf z.B. Delirinzidenz und -dauer, Liegezeit und Behandlungskosten untersucht.
Für die vollumfängliche Nutzung ist keine Schnittstelle zu Ihrem System nötig. Das gesamte System ist als Standalone-Lösung konzipiert. Sie benötigen lediglich einen stabilen WLAN-Zugang - wir greifen nicht auf Ihren Server zu.

Die Integration in PDMS- und KIS-Systeme ist möglich - wir empfehlen aber, dies erst nach den ersten Monaten nachzurüsten, um den Aufwand rechtzufertigen.
Dr. Thomas König Caritas
Grafik Zitat
Das ist ein Tool, das uns
lange gefehlt hat.
Dr. Thomas König, Ärztlicher Direktor, Caritas Berlin
Intensivpflegekraft Franziska Vater Caritas
Grafik Zitat
Es ist wirklich eine Arbeitsentlastung für uns. Und selber bestimmen zu können, wann wir kommunizieren, macht den Alltag einfacher.
Franziska Vater, Pflegekraft Intensivstation, Caritas Berlin
Icon Arrow left
Icon Arrow Right
SO FUNKTIONIERTS
In wenigen Schritten zur digitalen Anwendung
Termin vereinbaren
In einem ersten, unverbindlichen Termin lernen Sie unsere Anwendung und die Produktfunktionen kennen. Wir machen uns ein detailliertes Bild und besprechen mögliche Anforderungen und Wünsche von Ihnen und Ihrem Team.
Angebot
Sie erhalten zeitnah ein Angebot von uns und wir erstellen einen auf Sie angepassten Zeitplan, wann wir mit der Implementierung beginnen können.
Onboarding
Wir kümmern uns am vereinbarten Termin um die Soft- und Hardware, stellen Ihnen alle benötigten Unterlagen bereit und schulen Ihr Team individuell - vor Ort und online.